21.01.2019

Hallenturnierserie war ein voller Erfolg

FC TuRa Bergkamen bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für spannende und insbesondere faire Spiele. Es hat uns riesig Spaß gemacht, euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Detailierte Ergebnisse gibt es unter der Rubrik Turniere.

Organisatorisch ging es nicht besser! Es waren über 30 Helfer -sehr erfreulich darunter auch viele Jugendspieler (A, B und C Jugend)- für die Bewirtung und ordentliche Durchführung des Turniers im Einsatz. 48 Mannschaften haben an 5 Turnieren teilgenommen. Erste Hürde eines jeden Turniers ist die Anwesenheitskontrolle, sind erst einmal alle da, können wir immer tief durchatmen. Auch die Eltern haben aktiv mitgewirkt und mit vielen kulinarischen Leckereien beeindruckt.
Aufgrund der Vorgaben aus dem Kreisvorstand dürfen bei den F Junioren keine Platzierungen ausgespielt werden. Es dürfen keine Ergebnisse durchgesagt, festgehalten oder Siegerehrungen durchführt... Jede Mannschaft erhielt ein Pokal, Spieler eine Teilnehmerurkunde. Sport, Bewegung, jede Menge Spaß und Fairness sollen vermittelt werden.

Um die Wartezeiten für die Mannschaften so gering wie möglich zu halten, haben 2 Gruppen mit jeweils 6 Teams im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die erste Gruppe startete um 9:00 Uhr mit folgenden Teams JSG Lütgendortmund, DJK SF Nette, Holzwickeder SC, ASC 09 Dortmund, FC TuRa Bergkamen und SVF Herringen. Um 11:30 Uhr war Anstoß für die 2. Gruppe, hier waren vertreten SV Brackel, FC Merkur, DJK Eintracht Dortmund, Lüner SV, Hammer Spvg, JSG Hellweg Unna und JSG Lütgendortmund. Trotz der „nur“ 6 Mannschaften in der großen Halle herrschte bei beiden Veranstaltungen eine sehr gute und ausgesprochen faire Stimmung.

Pünktlich um 14:50 Uhr gingen dann die E1 Junioren um Punktejagt. In 3 Gruppen mit jeweils 4 Teams wurde um die Qualifikation ins Viertelfinale gekämpft. Diese gelang dann auch FC Iserlohn, FC TuRa Bergkamen 1, BSV Menden, ASC09 Dortmund, VFB Waltrop, SV Brackel 06, TSC Eintracht Dortmund, RW Germania 11/67. Für unser Team war dann aber hier gegen die bärenstarken Spieler und späteren Turniersieger von der Eintracht aus Dortmund nichts zu holen. In einem packenden Finalderby setzte sich TSC Eintracht Dortmund gegen ASC 09 Dortmund durch. Das kleine Finale gewann VFB Waltrop gegen FC Iserlohn.

Am Sonntag eröffneten die E2 Junioren den Turniertag. Werner SC, FC TuRa Bergkamen, TuS Germ. Lohauserholz (F1 Mannschaft), TSC Eintracht Dortmund, VFR Sölde, FC Brünninghausen, BV Brambauer und etwas glücklich Westfalia Wickede überstanden die Vorrunde. Ausgeschieden sind BW Alstedde, DJK SF Nette, SuS Rünthe und Holzwickeder SC. Im 1. Viertelfinale setzte sich Werner SC im 9m Schießen gegen Westf. Wickede durch und traf später im Halbfinale gegen TSC Eintracht Dortmund, die ihre Viertelfinalbegegnung locker gegen TuS Germ. Lohauserholz gewannen. TuRa bezwang Brambauer, und FC Brünninghausen setzte sich knapp aber verdient gegen VFR Sölde durch.

Die Kraft im Halbfinale lies bei den Gastgebern nach, so dass Brünninghausen als Sieger ins Finale einzog, somit FC TuRa Bergkamen das Spiel um Platz 3 bestreiten durfte.

Werner SC verlor deutlich gegen TSC Eintracht Werne, somit kam es erneut zu einem Dortmunder Derby im Finale. TSC Eintracht Dortmund war jedoch einfach viel zu stark, auch FC Brünninghausen fand nicht die richtigen Mittel hier gegen zu halten. Platz 3 belegte Werner SC.

Herauszuheben ist hier die Leistung der E Junioren von Eintracht Dortmund. Es war mit Abstand die beste und kompakteste Mannschaft beider Turniertage.

Spannend war es bei der D Jugend sowohl die Halbfinal- als auch Finalbegegnungen wurden erst im 9m Schießen entschieden. Etwas überraschend gewann hier die Hammer Spvg mit einer Mannschaft die komplett aus Jungjahrgang bestand gegen Westf. Herne, die bis zum Finalspiel das ganze Turnier dominiert hatten. Im kleinen Finale setzte sich nach einem 9m Krimi Gastgeber FC TuRa Bergkamen durch. Nach 6 gehaltenen 9 Metern und einem selbst verwandelten 9 Meter, wurde TuRa Torwart Berat Karabagli als bester Torwart ausgezeichnet.

Fazit: Wir haben wirklich viele Turniere in der Vergangenheit organisiert und durchgeführt. Diese Turnierserie -in der schönsten 3fach Turnhalle Bergkamens- war in allen Belangen mit Abstand das Beste. Es hat einfach alles gepasst. Die Unterstützung unserer Jugendspieler (A, B und C Jugend) muss man besonders hervorheben. Mannschaften wie ESG (Essener Sportgemeinschaft), Westf. Herne, FC Iserlohn, BSV Menden, FC Brünninghausen, Eintracht und viele andere Dortmunder Teams waren eine Bereicherung für unser Turnier.

Eine tadellose Leistung können wir auch allen Schiedsrichtern, Erkan Gökce, Onur Demiroglu und Lukas Koch ausstellen!

Ohne die vielen Helfer ist solch einer Großveranstaltung nicht möglich. Daher Danke ich neben unserem "Kernteam", allen Eltern, Trainern und Betreuern sowie Spielern unserer Jugendmannschaften die maßgeblich zu dieser erfolgreichen Turnierserie beigetragen haben.

Einzig negative Begleiterscheinung waren die Abwerbeversuche von Westf. Wickede eines 8 jährigen einschl. seines Trainer -der Junge braucht ja auch noch einen Fahrer-. ;-)
Das ist respekt- und geschmacklos.